Allgemeine Geschäftsbedingungen

AR-ArtRoom Boarding Apartement

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Boarding Apartements zur Beherbergung, sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der AR-ArtRoom Boarding-Appartement GmbH. 1.2 Die Unter‐ oder Weitervermietung der überlassenen Apartements, sowie die Nutzung der Apartements zu anderem als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des AR-ArtRooms. 1.3 Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher schriftlich vereinbart wurde.

2. Vertragsabschluss, -Partner, -Verjährung

2.1 Dem AR-ArtRoom steht es frei, die Apartementbuchung in Textform zu bestätigen. 2.2 Der Vertrag kommt durch die Antragsannahme des AR-ArtRooms an den Gast zustande. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem AR-ArtRoom gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten. Das AR-ArtRoom haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Diese Haftung ist beschränkt auf Leistungsmängel, die, außer im leistungstypischen Bereich, auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. 2.3 Alle Ansprüche gegen das AR-ArtRoom verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des AR-ArtRooms beruhen. 2.4 Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte Apartements. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungsbereitstellung 180 Tage, so behält sich das AR-ArtRoom das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

3.1 Das AR-ArtRoom ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Apartements bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. 3.2 Der Gast ist verpflichtet, die für die Apartements und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des AR-ArtRooms zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des AR-ArtRooms an Dritte. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligem Kommunalrecht, vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsabschluss werden die Preise entsprechend angepasst. 3.3 Die Preise können vom AR-ArtRoom geändert werden, wenn der Gast nachträglich eine Änderung der Anzahl der gebuchten Appartements, der Leistungen oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das AR-ArtRoom zustimmt. 3.4 Das AR-ArtRoom ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung beträgt 100% des vereinbarten Preises. 3.5 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung, vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung, binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen. Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann. 3.6 Für das Umschreiben von Rechnungen wird je Rechnung eine Bearbeitungsgebühr von 5€ berechnet. 3.7 In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das AR-ArtRoom berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen oder die Buchung zu stornieren. 3.8 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung Gegenüber einer Forderung des AR-ArtRoom aufrechnen oder verrechnen. 3.9 Alle Apartements sind ausschließlich Nichtraucherappartements. Es ist daher untersagt, sowohl in den öffentlichen Bereichen als auch in den Appartements zu rauchen. Den Gästen stehen teilweise separate Standorte für das Rauchen zur Verfügung. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat das AR-Artroom das Recht, vom Gast als Schadensersatz, für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten, einschließlich eventueller Umsatzeinbußen, aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Appartements, einen Betrag in Höhe von €150,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn das AR-ArtRoom einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.

4. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung und NoShow)

4.1 Ein Anrecht auf Rücktritt von dem mit dem AR-ArtRoom geschlossenen Vertrag erlischt ab zwei Wochen vor dem vertraglich geregelten Anreisetag. Ein Rücktritt vom Vertrag muss innerhalb der Frist dem AR-ArtRoom schriftlich angezeigt werden. Sofern der Rücktritt vom Vertrag innerhalb der Frist erfolgt, werden geleistete Vorauszahlungen vom AR-Artroom umgehend zurückerstattet. 4.2 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem AR-ArtRoom geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des AR-ArtRooms in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. 4.3 Sofern zwischen dem AR-ArtRoom und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatz-ansprüche des AR-Artrooms auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem AR-ArtRoom in Textform ausübt. 4.4 Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Apartements hat das AR-ArtRoom die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Appartements anzurechnen. Werden die Apartements nicht anderweitig vermietet, so kann das AR-ArtRoom die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung stellen. 4.5 Hinweis: Gemäß Richtlinie 2011/83/EU des europäischen Parlaments, Artikel 16 gilt das 14-tägige Rücktrittsrecht nicht für Beherbergungsbuchungen. Es gelten die Stornobedingungen des AR-ArtRoom. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Schaden des AR-ArtRooms niedriger als die geforderte Pauschale ist.

5. Rücktritt des AR-Artrooms

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das AR-ArtRoom in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Apartements vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Boardinghauses mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn anderen Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des AR-ArtRooms mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist. 5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.4 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom AR-ArtRoom gesetzten, angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das AR-ArtRoom ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 5.3 Ferner ist das AR-ArtRooms berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls – Höhere Gewalt oder andere vom AR-ArtRoom nicht zu vertretenden Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, – Apartements schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein, – Das AR-ArtRoom begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des AR-ArtRoom in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des AR-ArtRooms zuzurechnen ist; – Der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthalts gesetzeswidrig ist; 5.4 Bei berechtigtem Rücktritt des AR-ArtRooms entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. 5.5 Das AR-ArtRoom hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Es entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz gegen das AR-ArtRoom, außer bei vorsätzlichem grob fahrlässigem Verhalten des AR-ArtRoom.

6. Apartementbereitstellung, -Übergabe und -Rückgabe

6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Apartements, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde. 6.2 Gebuchte Apartements stehen dem Kunden ab 12:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. 6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Apartements dem AR-ArtRoom spätestens um 9:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das AR-ArtRoom aufgrund der verspäteten Räumung des Appartements für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 11:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 100%.

7. Haftung des AR-ArtRoom

7.1 Das AR-ArtRoom haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das AR-ArtRoom die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des AR-ArtRoom beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des AR-ArtRoom beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des AR-ArtRoom auftreten, wird das AR-ArtRoom bei Kenntnis oder auf Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. 7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das AR-ArtRoom dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Apartementpreises, jedoch höchstens 3.500€ und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu 800€. 7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Garage oder auf einem Parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück des AR-ArtRoom abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge, Anhänger, Motorräder oder Anhänger und deren Inhalte haftet das AR-ArtRoom nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. 7.4 Zurückgebliebene Sachen des Gastes werden nur auf Anfrage, Kosten und Risiko des Gastes nachgesandt. Das AR-ArtRoom bewahrt die Sachen sechs Monate auf.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. 8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand ist der Standort des AR-ArtRoom. Beziehungsweise Osnabrück. 8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts oder ähnlichem ist ausgeschlossen. 8.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen Unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. 8.5 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtungen weist das AR-ArtRoom darauf hin, dass die Europäische Union eine Online Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Das AR-ArtRoom nicht jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.